Heu, Moos und Holz können als Basismaterialien für selbstklebende Etiketten eingesetzt werden, die die Natur in den Fokus rücken. Diese Materialien sprechen nicht nur das Auge an. Sie garantieren auch haptische und olfaktorische Erlebnisse. Das für das „SHIZUOKA TEA“ genutzte Heu riecht noch nach Jahren nach Heu.
Die natürlichen Rohstoffe werden mit einem ökologischen Bindemittel versetzt und zu einer dünnen Schicht gepresst. Die Oberflächen sind natürlich. Theoretisch ist es möglich, diese Oberflächen durch abgestimmte Öle und Lacke zu versiegeln, um eine höhere Beständigkeit gegenüber äußeren Einflüssen zu erzielen, wobei der eigentliche Naturcharakter etwas verloren geht. Neben dem oben erwähnten Heu und Moos, können auch Gräser, Blätter, Blumen, Schoten, Stängel, Blüten und weitere pflanzliche Komponenten Verwendung finden.
Die Dekoration der Naturmaterialien ist nicht ganz einfach. Der Digitaldruck ist in manchen Fällen eine Dekorationsmöglichkeit. Das für das Muster „TOUCH“ genutzte Moos lässt sich kaum dekorieren. In der Kombination mit einem entsprechend zugeschnittenen Holzfurnier lässt sich die Beschriftungs-Herausforderung lösen. Kreativität und Kompromissbereitschaft sind hier gefragt.









